Schmerztherapie

Schmerztherapie mit Hypnose 

Nadelkissen, Schmerztherapie mit Hypnose

Die Hypnose bietet eine effiziente Möglichkeit, chronische oder akute Schmerzen zu lindern oder abzustellen.

Im Gegensatz zur Analgesie wird hier der Schmerz nicht z.B. durch Medikamenteneingriff abgeschaltet, sondern die Schmerzschwelle langfristig gesenkt. Der Schmerz mag noch da sein, aber er tut nicht mehr weh. Er wird also zunächst nicht mehr also so belastend empfunden und verschwindet dann sogar möglicherweise ganz. 

Bei intensiven Schmerzerfahrungen bildet der Körper oft ein Schmerzgedächtnis. Selbst wenn die ursprüngliche Schmerzursache abgeschaltet ist, bleibt dieses erlernte Schmerzmuster im Gehirn noch aktiv (Beispiel sind die so genannten Phantomschmerzen bei amputierten Gliedmaßen). 

Mit Hilfe der Hypnose kann man an das Schmerzgedächtnis herankommen und diese erlernten Muster abschalten. Der Schmerz verschwindet dann.